Selektiver Mutismus
Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten, nach Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein
PRAXIS FÜR SPRACHTHERAPIE BARBARA VORNHOLT
Schweigende Kinder sprachtherapeutisch begleiten, nach Prof. Dr. Nitza Katz-Bernstein
Es ging um die Erstellung eigener Therapiemats, von der Idee über das Konzept hin zu fertigen Übungen. Als Ausblick lieferte dieser Workshop weitere Ideen, wie man Funktionen auch für die Kindertherapie nutzen kann und die Aufgaben erweitert werden können.
Dr. Petra Jaecks stellte Apps und online-Übungen zu verschiedenen Bereichen der Sprachtherapie vor.
Inhaltliche Schwerpunkte des Seminars waren die symbolische und kommunikative Entwicklung bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren, die Entwicklung der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren, Störungsdynamiken bei spracherwerbsgestörten Kindern, Diagnostik und Erstellen eine Entwicklungsprofils sowie fallbezogene Interventionsmöglichkeiten nach dem Konzept von Barbara Zollinger.
Frau Krätsch-Sievert zeigte, wie sie ausschließlich rein funktionell an einer physiologischen Zungenruhelage und dem korrekten Schluckmuster arbeitet. Denn für die Dozentin ist nicht die Insuffizienz der oralen Muskulatur ursächlich, sondern die falsch angewendeten Bewegungsmuster der Zunge.